Tipps für den Urlaub mit Ihrem Baby
Damit der Familienurlaub für alle erholsam wird, sollte Ihr Baby bei der Planung den Ton angeben. Einige Tipps für den Anfang
Essen und Trinken
Wenn Sie stillen, ist Ihr Baby bestens versorgt.
Bringen Sie zusätzliches Wasser für sich mit, da Reisen und Stillen dem Körper Flüssigkeit entziehen.
Wenn Sie Ihr Baby mit Fertigmilch füttern, sollten Sie Tafelwasser verwenden, um die Milch anzurühren, oder direkt in trinkfertige Fertigmilch kaufen.
Gesundheit und Sauberkeit
Babyfeuchttücher sind auf Reisen unerlässlich. Sie eignen sich nicht nur perfekt zum Windelnwechseln, sondern sind auch zum Desinfizieren der Hände geeignet, wodurch sich das Risiko von Krankheitsübertragungen erheblich reduzieren lässt.
Denken Sie beim Wickeln an einem öffentlichen Ort daran, den Wickeltisch vor und nach dem Wickeln abzuwischen.
Natürlich möchten alle Leute Ihr wunderschönes Baby bewundern, aber achten Sie bitte darauf, es von Leuten fernzuhalten, die erkältet sind oder unter einer anderen Infektionskrankheit leiden, sowie von Personen, die gerade eine Zigarette rauchen.
Erholung und Schlaf
Lassen Sie Ihr Baby schon ein paar Nächte, bevor die Reise losgeht, im Reisebettchen schlafen, damit es sich schon einmal an die neue Schlafsituation gewöhnen kann.
Gestalten Sie das Reiseprogramm für sich und Ihr Baby so, dass viel unverplante Zeit und viele Ruhepausen zur Verfügung stehen.
Planen Sie eine Bootsfahrt?
Gehen Sie mit Säuglingen nicht aufs Wasser.
Wenn Sie vorhaben, mit einem älteren Kind eine Bootsfahrt zu unternehmen, so sollte es eine gut sitzende Schwimmweste tragen. Nehmen Sie am besten eine von zu Hause mit, denn Sie können sich nicht darauf verlassen, am Urlaubsort eine vorzufinden.
Mit einem Baby zu verreisen, kann leichter sein, als Sie es sich vielleicht vorstellen. Wenn Sie gut vorausplanen und auf die Bedürfnisse Ihres Babys achten, steht einer angenehmen Reise nichts mehr im Wege. Lassen Sie Ihr Baby die Geschwindigkeit vorgeben!