Anzeichen für eine Schwangerschaft
Wann bemerkt man die ersten Schwangerschaftssymptome?
Manchmal sind die Signale, die einem der eigene Körper sendet, schwer zu deuten. Wenn Sie also vermuten, dass Sie schwanger sind, möchten Sie natürlich gerne schnell Gewissheit haben.
Eine einfache Möglichkeit, herauszufinden, ob Sie schwanger sind, ist ein nicht verschreibungspflichtiger Schwangerschaftstest, den Sie zu Hause machen können. Moderne Schwangerschaftstests können ab dem ersten Tag des Ausbleibens der Regelblutung verwendet werden und liefern in 95 % der Fälle ein zuverlässiges Ergebnis. Bestimmte Schwangerschaftstests können Ihnen sogar eine Einschätzung darüber geben, in der wievielten Schwangerschaftswoche Sie sich befinden.
Wenn Sie feststellen, dass Sie tatsächlich schwanger sind, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt einen Termin für Ihre erste Vorsorgeuntersuchung vereinbaren.
Erste Schwangerschaftssymptome:
Ausbleiben der Regelblutung
Häufiger Harndrang
Empfindliche, kribbelnde, geschwollene Brüste
Morgendliche Übelkeit bzw. Übelkeit, die zu jeder Tageszeit auftreten kann
Veränderungen der Hautfarbe: Verdunklung des Brustwarzenhofs, dunklere Farbe der Brustvenen, dunkle Linie zwischen Bauchnabel und Schambein
Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel
Ständiges Gefühl von Müdig- oder Schläfrigkeit
Wenn Sie eines dieser Symptome an sich beobachten, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren. Ihr Arzt wird Sie auch auf andere Anzeichen einer Schwangerschaft hin untersuchen – z. B. Veränderungen bezüglich der Farbe oder der Festigkeit des Gebärmutterhalses, Gebärmutterveränderungen, einen pränatalen Herzschlag oder das Bild eines Fötus auf einem Ultraschallmonitor. Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt auch mehrere Vorsorgeuntersuchungen festsetzen, damit für Sie und Ihr Kind alles optimal beginnt!